Umgang miteinander

• Ich verhalte mich so, dass niemand verletzt und nichts beschädigt wird.
  • Ich vermeide Streit und Prügeleien.
  • Wenn ich einen Streit nicht schlichten kann, hole ich bei den Lehrkräften Hilfe.
  • Wir nehmen niemanden etwas weg.
  • Wir bedrohen, beleidigen oder bespucken keine Mitschüler/innen.
  • Wir sind leise, um andere nicht bei der Arbeit zu stören.

Umgang mit Materialien

• Wir halten Ordnung in den Schulräumen und hängen unsere Jacken und Turnbeutel auf.
    • Wir behandeln unsere Schulbücher und die Bücher aus der Schulbücherei ordentlich, damit Sie lange halten. Sie sind nicht unser Eigentum, sondern nur geliehen.
    • Wir bringen keine Handys, Taschenmesser, Streichhölzer, Feuerzeuge, Kriegsspielzeuge, MP3-Player oder Konsolen mit.

Auf dem Schulhof

• Wir kommen pünktlich zum Unterricht.
    • Wir verlassen das Schulgelände niemals ohne Erlaubnis.
    • Wir schützen die Pflanzen auf dem Schulgelände und reißen nichts ab.
    • Wir kämpfen nicht mit Ästen oder Stöcken und werfen nicht mit harten Gegenständen wie Steinen, Zapfen, Schnee- und Eisbällen.

Toilettenregeln

• Wir halten uns nicht länger als nötig auf den Toiletten auf. Die Toiletten sind kein Spielplatz (nicht Klettern, etc.). Sie werden täglich für uns gereinigt und wir halten Sie sauber.
    • Wir waschen uns immer sorgfältig die Hände, bevor wir die Toilette verlassen.

Allgemeine Schulregeln

• Wir gehen im Schulgebäude langsam, um Unfälle zu vermeiden.
    • Wir erledigen unsere Klassendienste zügig und verlassen dann den Raum.
    • In den Fluren spielen wir nicht. Wir ziehen uns dort schnell um und gehen sofort in die Pause.
    • Die Notausgänge werden nur im Notfall benutzt.
    • Wir sortieren unseren Müll in die entsprechenden Behälter und lassen nichts herumliegen.
    • Die Eltern verabschieden und empfangen ihre Kinder am Haupteingang.
    • Auf dem gesamten Schulgelände gilt Rauchverbot.